Magenschmerzen's Webseite

Magenschmerzen

30
No
Sodbrennen - Ursachen und häufige Symptome
30.11.2020 15:57

Sodbrennen kommt sehr häufig vor und hat jeder schon einmal miterlebt. Dabei gibt es Personen, die häufig unter den Beschwerden leiden und andere, die nur unter bestimmten Umständen Symptome verspüren. Doch es gibt einige Möglichkeiten gegen Sodbrennen. Doch dabei ist es ratsam herauszufinden, welche Ursachen für die Beschwerden verantwortlich sind. In diesem Artikel wird gezeigt, was Sodbrennen im Allgemeinen ist und welche Mittel man dagegen einnehmen kann. Ebenso wird gezeigt, welche weiteren Hilfsmittel zur Verfügung stehen, um etwas gegen die Beschwerden zu tun.

Was ist Sodbrennen und wie kommt es auf?

Sodbrennen ist ein sehr unangenehmes Gefühl und sicherlich hat jeder dieses Gefühl schon einmal in seinem Leben gespürt. Ein brennende Schmerz im Brustbereich. Dieser Schmerz wird durch die Magensäure verursacht, die aufsteigt. Die Schleimhaut, die sich in der Speiseröhre befindet, wird von der Magensäure angegriffen. Aufgrund dessen kann man ein Brennen verspüren.

Die Ursachen von Mittel gegen Sodbrennen können sehr unterschiedlich sein. So kommt es bei vielen nach dem Essen auf. Insbesondere, wenn es sich um sehr fetthaltiges Essen gehandelt hat. Doch auch hormonbedingt kann es zu Sodbrennen kommen. Zudem leiden Schwangere ebenfalls sehr häufig unter Sodbrennen. Allein daran kann man erkennen, wie unterschiedlich die Ursachen von Sodbrennen sein können.

Doch egal, welche Ursache hinter dem Sodbrennen steckt, es bleibt für die Betroffenen ein unangenehmes Gefühl. Allerdings gibt es einige Mittel, die man gegen Sodbrennen einnehmen kann.

Welche Mittel gegen Sodbrennen kann man einnehmen?

Auf dem Markt gibt es verschiedene Mittel gegen Sodbrennen. Bei den Medikamenten gibt es drei unterschiedliche Wirkstoffe, aus denen man wählen kann. Zum einen gibt es H2-Blockern, Antazida und Protonenpumpeninhibitoren. Alle diese Wirkstoffe haben das Ziel Sodbrennen zu bekämpfen und die Beschwerden zu linden. Allerdings muss man vor der Einnahme dieser Medikamente herausfinden, welcher Wirkstoff für einen selbst geeignet ist.

Medikamente mit dem Wirkstoff Antazida sind in der Regel für Personen gedacht, die nur gelegentlich unter den Beschwerden von Sodbrennen leiden. Dieser Wirkstoff beseitigt überschüssige Magensäure und sorgt dafür, dass diese nicht die Speiseröhre hinauf kann. Sollte man hingegen häufig unter den Beschwerden leiden, sind sogenannte H2-Blocker ideal. Dieser Wirkstoff blockiert bestimmte Hormone was wiederum dafür sorgt, dass weniger Magensäure produziert wird. Bei starken sowie regelmäßigen Beschwerden ist es ratsam PPI (Protonenpumpeninhibitoren einzunehmen. Dieser Wirkstoff reduziert die Menge der Säure im Magen.

Ebenso gibt es pflanzliche Mittel, die man gegen Sodbrennen einnehmen kann. Hierfür werden Heilpflanzen eingesetzt, die bereits seit vielen Jahrhunderten für ihre Wirkung bekannt sind. Diese Heilpflanzen lindern nicht nur die Beschwerden von Sodbrennen, sondern auch die Beschwerden, die dadurch im Magen entstehen können.

Was hilft gegen Sodbrennen?

Wenn man unter Sodbrennen leidet, dann fragt man sich sehr häufig was hilft gegen Sodbrennen? Auf diese Frage gibt es verschiedene Antworten:

  • Medikamente
  • Hausmittel
  • Ernährungsumstellung

Medikamente sind eine sehr schnelle und effektive Lösung, um gegen die Beschwerden von Sodbrennen vorzugehen. Zudem gibt es Produkte, die man frei in der Apotheke erhalten kann. Je nachdem wie stark die Beschwerden sind, ist es allerdings ratsam, sich an einen Arzt zu wenden. Dieser kann einem dabei helfen das richtige Medikament zu finden und auch die Ursachen zu ermitteln.

Zudem gibt es einige Hausmittel, die gegen die Beschwerden von Sodbrennen helfen können. Einige bekannte Hausmittel sind dafür bekannt, die Magensäure zu neutralisieren. Zu nennen sind hier beispielsweise Milch, Heilerde und Natron.

Doch auch eine Ernährungsumstellung kann dabei helfen, Sodbrennen zu lindern. So kann der Verzicht auf säurehaltige und fettige Speisen bereits dabei helfen Sodbrennen zu lindern und die Beschwerden aufhören zu lassen. Gegebenenfalls kann dies sogar dazu beitragen Sodbrennen vollständig zu beseitigen.

 

Kommentare


Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!